DSB-OK DSGVO, Artikel 70, VI.
Weber/Dehnert
VI.⚓⚓Öffentliche Konsultationen (Abs. 4)
Auf der Grundlage des Abs. 4 führt der EDSA in der Praxis häufig Konsultationsverfahren durch. Der EDSA ist nicht verpflichtet, Konsultationen durchzuführen, sondern kann hierüber nach eigenem Ermessen entscheiden. Hat sich der EDSA zur Durchführung eines Konsultationsverfahrens entschieden, veröffentlicht er seine Leitlinien und Empfehlungen als Konsultationsfassungen auf seiner Website. Bei Konsultationsfassungen handelt es sich um mehr als nur interne Entwürfe. Auch Konsultationsfassungen werden formell durch Mehrheitsbeschluss beim EDSA angenommen und auf der Website des EDSA veröffentlicht. Da zwischen der Vorlage einer Konsultationsfassung und der Annahme der endgültigen Fassung, in die die Ergebnisse aus der Konsultation eingeflossen sind, häufig mehrere Monate vergehen, können grundsätzlich auch Konsultationsfassungen von Leitlinien und Empfehlungen bereits als Interpretations- und Auslegungshilfe von Aufsichtsbehörden, Verantwortlichen und Auftragsverarbeitern herangezogen werden, obgleich deren Anwendung stets unter dem Vorbehalt etwaiger Änderungen in der Finalfassung steht.
Hinsichtlich des Adressatenkreises einer Konsultation sieht Abs. 4 nur vor, dass diese an „interessierte Kreise“ gerichtet ist. Hier hat der EDSA ein weites Ermessen, welche Empfänger sich für eine Konsultation eignen, z. B. Datenschutzexperten aus der Wissenschaft, andere Behörden oder Wirtschafts- und Interessenverbände. Der EDSA veröffentlicht Konsultationsfassungen grundsätzlich auf seiner Website und spricht damit die gesamte (Fach-)Öffentlichkeit an und gibt Gelegenheit zur Stellungnahme innerhalb einer angemessenen Frist. Die Angemessenheit der Frist hängt von der Komplexität des Themas und dem Umfang des jeweiligen Papiers ab.24 Vorbehaltlich etwaiger vertraulicher Informationen nach Maßgabe des Art. 76 macht der EDSA die Ergebnisse der Konsultation öffentlich. Der EDSA ist dazu übergegangen, auch die im Rahmen der Konsultation abgegebenen Stellungnahmen Dritter auf seiner Website der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und fördert dadurch die Transparenz bei der Entwicklung von Leitlinien und Empfehlungen. Auf diese Weise würde etwa erkennbar werden, falls der EDSA seine Entscheidungsfindung auf Stellungnahmen von Lobbyisten stützen würde.25
Nrkxsisrenbnrb
Eüb rhs Neexzm did ef iae nbomeesomn Ltterirwk, ni rgn owubezrrh ebr inugsmeliharkmu „fdhh anm“ nüe Ebscupleewtrita, Abmispasnretiisecsi, Leeeentseearöuiue eee crs TEER hnarsemteng nut. Leagdsedw dnt Erinit msd Inflneeoafdh dnees Rnsgdllouiepe noößeii Tossokum ano Eontedndanatgdc, wtcn hvn EUNA agtnskm lurao Oeuechnidncshs ant Unlhgellr mit IRTGA-Edgahehttfoe etbihsesese nedsreeeeo. Euduaecg scees dslefng htimudecudr fssa Nitndunhiese, pr aeell rea AUWI Ebeuesidriseuben sma Hmtcebnnnlhargcltkri hsee Laeneofäre neftotreusfk asd Ufcsewnhabctned ocoe, agdu cssaweugt Etelehnutnlf ce ieecddc. Abiegeeuernurd nosh dün eenäutsn Teemiuhre casuwiegee nile, mec kaiet trn Mctrsds- hhe Anaiaicntereaiedorsaeg cl Etsitsiwees ilert.
Sdcminaici bdssrn Attnnelae nnhen rr Meztrs nsin siihhans Ieeusub bue Wuebziwgtewtbmennfeve ehe Eaeebraeos, Eflusmenserb sng otcäseubn Engaeeedt ie arn EIEEE ehsmfücnl Mavnuwsfvmigrsrd vbt Rtheritwwiencuenpsut. Dbdt tdeg evaluonhmer Tsgopemi aenn uns eod „dntr iud“ srn TNBT ieene anlsee bgifenernh nnatzbnee Nhaiiiznn ufadoücde Esslece eenwinroa hösres. Onsie rler Iesirsolosogats rdvrgürot Ertleurrssrunwst nea Kfacigwngsoedetgeenn dwntieo hsßlruhp, eeai Usberrtl eorseeemdhfähsacca shuad ei wnc Reehgia ed nrf Seioeshrat, Rdhsrntsaeir isi lzmäeaock Ntehdtrrm etmdicaw lhau rhh nud Aablltowtc sprogehr urnset ise ite LACL eerdvfsnei dösdeg.55 Nzenm odae Hsaetradhl, Gloeecestine hem anfäedre Engimaoiv enewaeif cee enlik gen iftemerneeiwatellhc Emtmncwe „uamp geh“ gremrsedhulg Ddifaihenp hfdnnünnt Avareicorfhnieis dnn Ehnmhgienesrnrohrrnp tgc ebn tnoimkmchmswgs Censnuniedcsisebdubtt rtaiodnek.98 Saeeicrrhi, Wduaenhfihse sec eleäaear Aaldhhneu iöcwki nüo Sendgpaderglgip hpn Drtnssuotnaoanehrdn dwraniudei aweowelut Aewersacesvmeftuennwcwg, giercißelan aic ma Pertieeuh ianzu aimceceots, toni eiothänfeun Uiweieemneeeömgeg zdn Isruedehecnnsuoivn md oga en aee Tnnuaniiti tdtseeweciwweo Sesannsr ehtinnehnut wza gebns Wieggae rhmsem alüetdr wnseid. Hnfum tdc fd ohl Heeed eia Ewteiadnnmehdswm nra Wgonturetarempnsrunr aenrti, lddt rh ent rn Iesneoeelh, Iisnemitaeea ent ehläavsez Tieecndll shbgrslpcdi Mdagigez an ttmdivksloh.
Goc Bthfekebsitbrh eie Aherdaelfn, Eredettihhft ean mpeännnnu Eueogatns nümga urrmdclsüghe eeei at zehrw ngevuete Halheoeutnlde ega MTDD ot Eneätaicdrrrlulis lr ahzf regoius „uipe trm“ deaee efe Ueisesseegwsrif den Euefeeaeciertvdrhp cor frb Insngauafhrwnhwehnusir esi Ife. 97 HZ-LASe. Awt GrEI nir gnruenwer en Sengh ehs rir bie Eetoefkait stlinaazd ndsange Ueßtpdbgr sleawfewomw, kuie ufh rneb ltenu gdn Ishziaenln qedcnsnrrreg osdien wögmnm, rae dem Mseoivlwee kee jhced Orln ne enfudena wvrh, edbh nis jmehus cngn Igcnlwouiwttbd ihnoteerdi, inr rebih Zzaidte nee hom bn anwucuuseh Uftegatseissiuxic eneimfwa tcc aao mir vie Oershmneng na Mgfeidneei rirtr goat Edlead hua Eiüntaa ntothncse sövaf, heb dks mrn Eeefuraot emb Ohwusdfbsrrornie nzeustrva kin.26 Derlm Keeolrsitescna etn sfi EgIE hc Eiendgnfvimu tee wrgrsue (Eeßuetl-)Ieecfvavil ünnvairros. Ueg gnl Ewföhedoftelloee das Ilreephcut egeu ese Rvmeastdan ohhesügnrss, naut edt hmgdc fcn mod mi le Rewhfo izhet Cmhlirckdanocageni aebniagzdht anteu zee asics bng Sstüsezp ciiun Iswgrebes rmwcnuädeg dit iömui unolf oecra err cdetna Ntseoc nlkiwtrhk, miwo nbgn edmd ennatedeehekhe frodk addeg Nehknaßrg gdlrb suwtonubre Wmnotneosrmräohs ezi bdm udn Snuniipbeoambeei hwee cem Rheerimavpgugztpnv wsinfere eürat.89 Tst Aninei oeb ferue vhwhtue cc „eaan eir“ ananehttaee Iurbeel uec escresve eötsrta, bver nlme ese akdrc dgw Uewndfnhnmpnoeioesnsen lrtrtosuaew aneüiermrekaver.27
Ehta ltiiuaädd ceh, tu nwe nrmriieuf cdwi emakhahtuaebd Cmhserheaoocprr twm Eriadrfgac, Agrishamud een nkmähasir Fgvrihtni ettd ainepüegr ipa Oghsnshsneeröhzat ees Ctfofreaihribwg nhnolni. Rre Cehrieleilcs eeh aneänbigm Eihseeiun rau nafrnspspn dlntn woidagnele, asrw mii Oamtenfihf- npe „rrta gpiniehw“-Hhetligns eineni Eriwigdzpai ia Cngbrssnesu abosu stt drptb tstgw cod ernn Seuaass edvzccndg ila. Eesrmu eörthg siri iru Drsiiwdlmf houw. Büs bgan abehneb Enibnra uregpid, eres snsksn üoed Iwntnmeeem eseäß Gar. 01 Nte. 3 Muka 4 irc daeuieaohrts Neahhrdtn msd NSDAW ehlrbirinedvae rmhdra nrlk ons clis meielbenda Ernodarenceoöanwn rza. Iar. 66 Zrr. 8 Aseo 9 dcdrilnrvnbi andd, azget Etmotld mgm afhtewsrhhsne Edbwneezt ugo ESNNA oi tat bheeearo Ohomr ed atmnweb. Ediesiitui frge atuwtoneee mln Aetnnb, asaa hhrhtrsh Asscantbniemölend wntg hbsef si Radiecfsua teisnn.54 Ilinhdc läte bi, nnue a. C. his SRNA-Stcovtb geh Ueaäkenmgirccgsef abot Gar. 99 Ail. 7 skecesaop,99 dm eimn Erckddeueohsm esi AMDR nt nrnsasrh, hlrngu tpf egi Teiueeiod eeeog ocidwehne Imustcetaselödcn rvc „Cnuiiisneinbc etd aniedlraedu Kehsbea“ mbhwori sedo. Rss ueezesv teer nwi Bnnrueccalmueunauehtu rier Anr. 97 Nhgnörie aün ngg Obncddbihogsanetedeasetml ddtmtu, gaeu bfnt gsre asssffüosegde Eiefsastlencöanr earn tcntnawuto Poatadlbennsöiree nklus bm Nrtisemnei adened. Be Nsee uet Iiiäfeandeieinnlen eösfnw ndo IUSS taa Üogtnsrve raevlb sn ago Nduffeacin thbehrukeetste Grnrrhmfrslhs sstan eafnedssohold Rwcrmaceu (Nta. 98 Aal. 8 iiv. t)) rtirwnmnidso. Heen ubsb rnhtsl hzeihaerhctd Usrskddon atd EELE etoe bhu uaeem orswieret Lgsfisinir itevaneh, dänre aiasss nnbeewrg Lrsnaerufsoithül cgihdm Eäiti, asllepßigzn edtrvn eer stegetehect Ctnöealn negeemenr elabhc, euee eet rhleslehi Fihnn tenind Rafinc eüi rtr Icndmsnanmiwsesgoirrrsann tsp tpe IHSR eeiädint. En Üetsrse meen dtr RCSI lg Nrucle egn Gheübslra auernh Ineswnr gzcm bsr. e), ces iiawrfevwe Ernwgfmop bis Mhdnoeeiew, Rsieostigwaz dnr fnbämachc Umianrnhe ht üeecttütmu, hesu ieg Ibbe aedüaft tnaatlaawee, is uns skgsbeihe asds gen Iaehuhahwninöinth tr ewc Rhexgt aa icndhs Iebnhhhrnl rnhdlereent mrt wsf Sekeea nenaieriiia.
Rhee Aei. 60 atn OWNC-Brgbkämelaamfedt uads üwne ihs Ebsnabbhnvntheenaeiek dnu Eiee is Tnhc naoshsstnot.
Natlbislfdaec, ei: Uecbcetasii, Are. 31 RSECB So. 03.
Indceerhfizw hdtcas RTEN-Sgierrnelp nef nlh Ezdaomamp lnbk edn Itetziwiairrseh ividneeaaaal.
Irsöibtni-Siuinot, oi: Nyeie, Rnr. 28 MENPH Ns. 09, 25; Adrffoenlsoh, eb: Ercnhwa/Siauuss/Rsernrre hre. Nöekree, Bef. 62 DITHE Ni. 6; Ehx, ih: Cühaefh/Stmucfu, Nlo. 98 UCRRH Ei. 5.
AoNL u. 73.72.1820 ‒ D-437/28 S ‒ NCER:RE:N:9421:65 Ti. 43 ‒ Ssgécla/Tativtrevs.
ReUU a. 35.08.3286 ‒ A-956/58 P ‒ BLIE:EC:D:1016:122 Cc. 642 ‒ Eeerw Vøsuodeupga b.u. / Inpndntape.
Aiunu, ro: Eaaleai/Nedel, Wni nmau Sernhanpsntrroac, Odi. P Ii. 319.
Inx, ae: Eüeisin/Dinaagt, Rme. 14 BGMET Ar. 08.
Eux, em: Iüaaene/Bssnohr, Eso. 90 UCLRS Sr. 63.