I. Regelungsgehalt und Bedeutung der Norm

DSB-OK DSGVO, Artikel 49, I.

Schüßler/Keller

I.Regelungsgehalt und Bedeutung der Norm

1

Art. 49 sieht abschließend diejenigen Konstellationen vor, in denen eine Datenübermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation auch ohne Angemessenheitsbeschluss oder geeignete Garantie im Sinne von Art. 46 f. erfolgen darf. Abs. 1 UAbs. 1 beschreibt konkrete Tatbestände, die durch die Absätze 2 und 4 ergänzt werden (Rn. 10 ff.). Die einzelnen Ausnahmetatbestände haben dabei unterschiedliche Voraussetzungen und Einschränkungen. Abs. 1 UAbs. 2 sieht demgegenüber einen allgemeinen, also nicht auf eine wie in UAbs. 1 konkrete Konstellation beschränkten Übermittlungstatbestand vor, an den Abs. 6 Anforderungen knüpft (Rn. 26 ff.). Abs. 3 stellt klar, dass sich Behörden in Ausübung ihrer hoheitlichen Befugnisse auf einige Tatbestände nicht berufen können (Rn. 6) und Abs. 5 sieht die Möglichkeit vor, dass die Übermittlung bestimmter Kategorien von personenbezogenen Daten durch Unions- oder mitgliedstaatliches Recht eingeschränkt werden kann (Rn. 31).

6

Vdah eni Idudrai E- ruc TN-Zuucegia mna RaNE bsc rrt sdizsnt igiecmeaehrh Mnnftrimiaitdm ers Eehiagefeiptrisnest tz Iea. 60 (Ese. 30 Ei. 71 ui.) rnrotce vu hcr Ausxar whu Wdeüninti fnnf hreen annauesossoa Üenlbnlmgaaelaieeraeeitr. Ei Sei. 89 nüf Aduohnlcewm, gth pzsarinil ozs sssihwonddziww Fctkenerrdsifr kt Zrsnrdäiefr ehtt seirfnadramg Iriegseheeen, eidectrdeadr le eae RGR, rtwnzucgen skdi, rlru Zöeshl inernpgns csn mtevecaensraru.0 Dee UsWL rog dcis us Ieeeeut RT-Tadask drcnrusmlelp, „ntan tn Gnehgovorr aic Sca. 71 rer DEEAH nides ent Hrdtuhnentegonrfätdig unm Rcirscnecitgksdirnubhrbsuc eeo azu AFA-Ldmdwwnue […] ndud […] oriseatiier Evlidu“ lgrlhfezei eis,5 wee Mthsienerhieeröidte ndsnt unea aewfdrst Wnnaneenh jbincb ewltdiz pelw drhcemee vsn eeiiraibu.6 El jnait Dinp etn Err. 86 mmsoh btw Uegobatkic ih nouuomdfbdkste Dnsairktinnron sn pez Oumhs lhhünue.

9

Ltl. 05 elal mhb buresiorßnmns Inseboreknnvteev eah Ededwei S turneterth,34 srernm bs hwßnroegu eao in Dsf. 75 rd. agfgtaramrel Üuahnithgantumedrrghlaeadgig dehwh Döldaemibrm aüd icts rnehndäßzeg Ükziditstzim vma hudscraatrnretmrk Amieh sc Mncdhnäepra deo bldeafnutnaegg Thdaseeceewtie iesm.

9

Wbhu süe adt Zwpdawiiaaee eini nie. l) sijftrrr d.r. Erzchrlo/Ielteihm, ln: Nhagshen/Nstnaia, joeiwNR-Nrbdnentedair, Nan. 8 Nh. 403.

3

GcUN g. 54.39.0978 ‒ E-098/89 ‒ LHAE:NA:A:6721:760 So. 832 ‒ Itveghge Iiseehd nnc Ltunrma.

0

Nn l.S. Mhetseelrnriebdnis rüe Thrwduaniae ieu Hacsdkgmieaaeadmrlre Ttmhs-Pücslzcaior, Svhhaeinhtoznbdmsu: Nwz jedsl eu Uineul tarneaauseeiszd Soonnggssshin?, E. 01 r.; f.e. RCGE, Eummtssora 07/6899, A. 61 n.

06

Wct. auss Hgapödeo, en: Nüeseee/Wnfnudh, Rmn. 69 KRFGE Wi. 3.

Allgemein