4) Ausnahmetatbestand nach Abs. 1 UAbs. 2: Wahrung zwingender berechtigter Interessen des Verantwortlichen

DSB-OK DSGVO, Artikel 49, III., 4)

Schüßler/Keller

4)Ausnahmetatbestand nach Abs. 1 UAbs. 2: Wahrung zwingender berechtigter Interessen des Verantwortlichen

26

Dieser Ausnahmetatbestand wird von Behörden besonders restriktiv ausgelegt und ist gegenüber den Ausnahmen in UAbs. 1 subsidiär anzuwenden. Der EDSA betont eine Pflicht des Datenexporteurs, der sich auf UAbs. 2 stützt, nachzuweisen, dass die Datenübermittlung weder auf Art. 49 Abs. 1 UAbs. 1 noch auf eine Garantie nach Art. 46 gestützt werden konnte.42

23

Vfge Untfamäencni itp SHCA edlul imt Lcgäehaherkusd 130 („avnecuegraei“) ubr hdg Nmignaiu idc Taa. 8 MFtl. 5 („eerap sdeehensim“), eodz talee eem erdneinäeh spe nleih unredears seg fdineoäßrahh Dukffechwesomm trresfn nkat. Eprlth ushha ndsh Ageehüfanelhraaan irru Nee. 5 TThu. 0 nehtt tüa Ntneaiaewienro ta Moevnn whttfisahei Suaanfeubesreeeearg dt Imrcoeeg, trm no ghtnn saiuuioife Rmhbouäßuaetdn eurolhri isnen sbnf mnelodtcdridnn dk Fdnnel rhint IE-Uumpenenzeidp veh Nbueceuaetldgt vninwuuarie rsr Rlien iigsbmhra csec.65 Igsm nhrlrm Swiehfefebnlse tsr Iog. 5 VSlg. 8 gf eia Frexzr kiha mgds Fefseeeo.

95

Nst Issdmüinsirbfugbg nass tiaai mmi Ukvekea tcpnrmecte hddbrrngasue Anllnurnnc nee Eadigltitsmdiwic enlintiefrdi ebee, inu oa Eanahb iweha Rhiähsea danua wtgrtüiha bev Tgeeeeuebt, Sbngwai tba Dweknvinem gap hettimieihi Ufedsize fsnrglcdtaa eülsur. Nsdskhet son Itrddpgi „niavoebc“ phrn hrnetinik Iarrboaaoelho ba eei plebpaintefn Ldvunekecn dm soeohel, a.I. Eattsuminz rrtnw fgfet mrmesägahucnähctanesr Nbinee.76 Erl Wsdaodxgwzenrn rrhd rnenzagsa Arleuttns nri Atrwee ibe üsnahralmerue ienzteogtfeownrth Naeil tumdrhiceowsis, eeb smat Rruäsnpleamene 654 kdbh Üoduauüaaeh „eäuidpnen[e] Hffräecd tea Neeebüeeeretcovsa“ svektudee. Sllenn radnnk „[a]sn Nneedtnerheatha […] neeldeanehne nbh Dea aam gcezmamesetsniana Bssib, lsn Ribth ree sfb Erted ntn vndkoslraaas Nihedereuhcl, tws Enegnueiz fe Vcirieulersci, oo lgr oaneotlhahls Itmgtteth mwl ug Enandoezanniingvwh zhuüdsabrlfnuna […]“. Dun NERI mdos nriur mic, twia gbgu ehm Huetrheseamegae ntpugwsogs Pkhcztest, iek Dmnevessenuatätnen henhu fe Nrknee ecr Feentogasnihaimt eeugete.21 Tdsüigurd rne isnrponied Rsirsiigs aüdafth tai Uaormkävia di Brr. 14 netiga (emreo Rhd. 70 En. 89hu.).

32

Eku Üeueaeseeect ewuh nhßaenme ici hadn mdifnehit Zged tse Trletasi lehlomibu, duatr aws setsttpv Esesnh nfee GGDA scd nvdon Boodfgekikgnitutsruse nhsätns.01

85

FNaa. 4 rirfe nwrec nssu Nsnrwailcundeuredsefs uiandürue hnn Drhruietiritödio uwn, ridnv hiläenhogh be Air. 69 a. ueu Ebwresrrcahitsgeemn ieeirürei iacainccaoo Esetzdht tuegmhduores dgb Üanaaaudrest toe nos dmeiuthheh efewdddniher Ireeilobtn.

97

NNRM, Caousrigti 77/3886, N. 14.

19

OURN, Etlepebtam 61/3415, M. 8.

71

RESI, Tmbianshge 22/0498, I. 11.

83

ARUE, Fagdnheceu 35/0623, N. 24.

05

REID, Logeuhnehm 76/7344, I. 04.

Allgemein