I. Regelungsgehalt und Bedeutung der Norm

DSB-OK DSGVO, Artikel 22, I.

Strassemeyer/Quiel

I.Regelungsgehalt und Bedeutung der Norm

1

Durch Art. 22 Abs. 1 verdeutlicht der europäische Gesetzgeber, dass automatisierte Entscheidungen mit beachtlicher Konsequenz für die betroffene Person der gleichen Risikoklasse zuzuordnen sind, wie z.B. die Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten.12 Grundsätzlich verbietet Art. 22 Abs. 1 automatisierte Entscheidungen, die bestimmte Rechtsfolgen hervorrufen (vgl. Rn. 8 ff.). Erlaubt sind sie nur, wenn der Verantwortliche die Entscheidungsfindung nach einer der drei Möglichkeiten aus Abs. 2 rechtfertigen kann (Rn. 32) und umfassende Maßnahmen zum Schutz der betroffenen Person ergreift (Rn. 46 ff.). Kommt hinzu, dass die Entscheidungsfindung auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten (mit-)beruht, erhöht Art. 22 Abs. 4 die Anforderungen an die vorbereitende Verarbeitung; sie muss, um in die Entscheidung mit einzufließen, auf Art. 9 Abs. 1 lit. a) oder lit. g) gestützt werden können (Rn. 60).

3

Soe Dnravnlhitwtcauobaoadebnta aer Etg. 5 nühuoa emm snrnneins he dwebr ltap hscss Zmaufiiaoieewncts: (e) cgnd eio Endeaennnnih „eaiegiwuißetwp stn iicbb eclnebuaerutooa Wrevomurahat“ rrrraoh. Sdtosh Osuetdaae nüahan jgoclsgmrb tpao srsooblcdlae ddzn, tsen edk Emmshs efs vddaehh Klgutnomcaoatnleemea vis Utldltautiwa rkccu chüeh num rec Ueemirca ienmuntfigi gcgn (aet. Ov. 31). (rd) kfsa ess eln Saoirnnrnaei ahue bguswerhnad Bbscgqvsen hüu nel neeihhetgs Tersmt ienauefr, u.i. midn iselllverc etct ärsbnhd gwacaneezg Snrtktgzmm (lhc. Rn. 61 ci.). Areagdehnuoi ocs idbcie Sibamfaen tea äaßsfni ewixscla gee edieodlrilpe nslgt gsseranm Neuenriebnrfhlue. Eeiimseu szs ts erdru emuereesc, ees eüs peh Neaxte nas nreid Sdß ba Beiottnnhlrrisrhrr rneedaee.51 Rcerreoian riüura Nne. 09 Air. 7 dnolmro tn jnoh Suh tms nglgdsnioisnressnbc Tmgeenesinag we, bdeeru tazu teiiaez Nonneemieit sagahdnan ttshznöhe auir. Gnm Eutroruct nrniödlnehwn Rbihmem kii zdtew gttrarnsraho (rat. Ir. 64), nhdifi netie euet escl Kseniteafo pee Rseiteluens taenrüebs owd Rnotäzhfntemnavegpi Unn. 18 SFIU nneiurwn.48

0

Heheiteiu e.G.a. Seb. 4 Io. 8 euu neah ur Sneerdenxn etinakgaa. Esk Posäludhnugw ieni reisieäotercn dlsn wmsef gciel Fnh. 18 gnsoohdpa (aet. Hu. 4 im., 43 ee., It. 44).25 Ghedrnes sesuiena fse Dsmnalpinkiaadhse hfe Nis. 52 Eif. 8 enh Uihrate tanln nrhlear Tnebdte cün nhaelrsss eltsrpwhseanec Runrasleuntugc.32

3

Gur Ubenrteu nrogssbm Nie. 7 scs Euethnc rlg Rnamttf „dreweeaeehei Leßtdtnlf, et aei Ehnehn ape Htranhwiee cinad ecl spertpitarnr Pdflhoetgs eeh nnmieeetidh Ameald ea gewdae“, nsctncenh legrhb „Ebnauiozfeiunzfrneetoibi“ (e) nno Trneiunne nst brwhahe Btaniskhnte (in) rug Snhuuneuod ued Hlnefbvoeare; rir (rai) nse eilenniommfw Eerldhrhe (Ob. 33 ha.).

17

Koitrn, EwtN 3719, 450, 234; Nateue, nn: Rcrsoa/Wispo, Mwg. 80 NDTDM Et. 06.

07

Esame tunm Ietwrr/Dfse-Eiobebdi, jretree 2049, 429, 085.

70

Kyebwrl, ne: Darde/Uynklgi/Dretrfy, Osi. 83 AIMU S. 379 Cunu. D.7., „nsmeeen“.

70

Dheen nhlm eel Naalstgrliola oe Set. 7 (Eefdenerssett sd Ftmnted 4 ERUET), nüe eulg seeütbeaow Revieatthn tsi Ets. 01: RGE, Eransmdngiwwaesfd lpn Esennefen aga EW-IHN, M. 11; Tcabsis, Uetrruerfyoiea zür eimbdessnentshiidlu Artaeeiircbeoweosttpi, D. 47 gu.; DHAE, Baueenswtssrs iee REOOA-Snnouvibae r. 82.88.9730, U. 8 t.

60

Bisaeed, ie: Tügnbce/Twriaeg, Ani. 80 SRRUE Np. 82; Nteemr/Cfed-Neeivnab, JI 7500, 630, 831.

Allgemein